Dive Guide – Der IDA Divemaster
IDA Dive Guide (Divemaster) ist der erste IDA-Professional Status. Für jedes Tauchcenter ist es wichtig, verantwortungsbewusste Taucher zu haben, die eigenverantwortlich Tauchgänge und Tauchausfahrten organisieren und führen können. Und bestens ausgebildet für diese Aufgabe ist der IDA Dive Guide, der Divemaster.
Die Aufgabe des IDA Dive Guide ist es Tauchern erlebnisreiche und sichere Tauchgänge zu bescheren und gleichzeitig das Wissen und die Fertigkeiten durch Erfahrung zu verbessern, sowie sie durch sichere Planung und Durchführung von Tauchgängen in ihrem weiteren “Taucherleben” zu sensibilisieren und so Probleme und Zwischenfälle vermeiden zu helfen.
In der CMAS Familie spielt die IDA eine wichtige und führende Rolle in der Ausbildung von Tauch-Professionals. Das IDA Dive Guide Programm bietet einen einfachen Einstieg in diese professionelle Tauchkarriere, ist dabei sehr flexibel gestaltbar und ausschließlich auf praktische Anwendungen ausgelegt. Natürlich gehören dennoch viele Hintergrundinformationen, die ein professioneller Dive Guide in der Praxis benötigt dazu.
Option
Mit einem zusätzlichem Praktikum „Schnuppertauchen“ (Discover Scuba) ist der IDA Dive Guide (Divemaster) berechtigt unter indirekter Supervision Schnuppertauchgänge durchzuführen. Ein weiteres Plus, sich jetzt für einen Dive Guide Kurs anzumelden und neben dem Spaß am Tauchen, sich gleich noch einer weitern Herausforderung zu stellen.
Ebenso ist im Kurs die Ausbildung zum Skin Diver und Snorkel-Diver Trainer enthalten. Für dieses Programm kann sich der Dive Guide in einem optionalen Zusatzmodul qualifizieren. Diese zusätzliche und fundierte Ausbildung macht den Dive Guide zu einem gut vorbereiteten und gut ausgebildeten Dive Professional, der dadurch im Resort Bereich gute Karrieremöglichkeiten besitzt.
Die IDA Dive Guide Ausbildung hat zum Ziel die Teilnehmer auf Ihre Tauchkarriere als IDA Dive Professional vorzubereiten. Den zeitlichen Kursablauf bestimmt der Teilnehmer letztendlich selbst und so kann der Kurs aufgrund der Flexibilität des Ablaufes, auf nahezu jedermanns Bedürfnisse angepasst werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss bestehen mehrere Optionen: als IDA Dive Guide in einem Tauchcenter oder Verein arbeiten oder auch die Karriere mit dem Kurs zum Tauchlehrer-Assistenten weiter auszubauen.
Die Ausbildungszeiten stimmen wir mit Ihnen individuell ab, ganz nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten, flexibler geht nicht. Die Kursgebühr finden Sie hier: PREISE hinzu kommen nach Abschluss lediglich noch die Registration und Erstellung der Dive Guide Card. Lehrmaterial in digitaler Form stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Sind noch Fragen offen? Kurze Email an info@tauchlehrer-college.de schreiben oder anrufen (0202-25 22 864), wir freuen uns auf Sie.
Voraussetzungen
– Mindesalter 18 Jare
– Eigene Tauchausrüstung, den Anforderungen angepasst
– Gültiges ärztl. Attest
– IDA/CMAS ***-Gold oder äquivalent
– Der Kurs kann auch in Kombination mit der ***-Ausbildung durchgeführt werden.
– Tauchsicherheit und Rettungskurs oder äquivalent (Stress & Rescue, Rescue Diver)
– Nachweis letzter HLW Kurs nicht älter als 6 Monate
– UW-Navigation, Gruppenführung, HLW und Nachttauchen
– Tieftauchen, Seemannschaft, Dekompression
– Mindestens 40 Tauchgänge mit Beginn des Kurses (zur Brevetierung mind. 80 Tauchgänge)
Theorie-Inhalte
– Erkennen von und Umgang mit Stress
– Unfallmanagement
– Organisation eines Tauchtages / Tauchausfahrt
– Tauchen als Business
– IDA Ausbildungssystem
– Up-date SK Gruppenführung
– Up-date SK UW-Navigation (Orientierung unter Wasser)
– Up-date SK Tauchsicherheit und Rettung
– Praxisorientiertes Technikseminar, praktische Hilfestellung
– Überprüfung der *** Tauchtheorie
– Teilnahme am SK Tauchen in kalten Gewässern
– Führung von Tauchgängen
– Arbeit als Dive Guide und Karrieremöglichkeiten.
Praxis-Inhalte
– Unfallursachen erkennen und Risiken bewerten
– Rescue-Fertigkeiten
– Praktikas zum Thema Nachttauchen, Bootstauchen, Landtauchgänge
– Wracktauchen, Strömungstauchen und Tieftauchen Fertigkeiten
– Taucher bei den Specailty-Tauchgängen führen
– Effektiver Einsatz von Tauchcomputern
– Luftverbrauch
– Organisation und Leitung eines gsamten Tauchtages / Tauchausfahrt am See oder Meer
– Schnuppertauchgänge durchführen
– Schnorcheltauchgänge und -ausflüge
Die Kursgebühr findest Du hier und beinhaltet Flaschen und Blei-Bedarf. Eine eigene Tauchlehrergeeignete Ausrüstung wird vorausgesetzt, fehlende oder nicht geeignete Ausrüstungsteile können für die Kursdauer gemietet werden.
Der Kurs findet regelmäßig statt, bitte stimme mit uns deinen Ausbildungsstart ab. Die Anmeldung ist ganz einfach per Formular oder per Email an info@tauchlehrer-college.de. Wir freuen uns auf dich.
Autor: JD am 19. Nov 2014 17:38, Rubrik: Dive Guide, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.